KulinarikDrei Sterneköche verwöhnen Gäste bei Küchenparty im Clostermanns Hof in Niederkassel

Lesezeit 2 Minuten
Küchenparty im Clostermanns Hof mit den drei Michelin-Sterneköchen Marlon Rademacher (l.) von La Cuisine Rademacher aus Köln, Christopher Wilbrand von Zur Post in Odenthal (M.) und Thomas Gilles vom Clostermanns Hof in Niederkassel.

Küchenparty im Clostermanns Hof mit den drei Michelin-Sterneköchen Marlon Rademacher (l.) von La Cuisine Rademacher aus Köln; Christopher Wilbrand von Zur Post in Odenthal (M.) und Thomas Gilles (r.) vom Clostermanns Hof in Niederkassel.

Zwölf Gourmet-Stationen wurden für über 200 Gäste im Clostermanns Hof in Niederkassel aufgebaut.

Das ist eher selten im Rhein-Sieg-Kreis: gleich drei Sterneköche luden auf dem Clostermanns Hof zur Küchenparty ein. Am Herd standen Marlon Rademacher von La Cuisine Rademacher aus Köln, Christopher Wilbrand von Zur Post in Odenthal und Thomas Gilles vom Clostermanns Hof in Niederkassel. Mit über 200 Gästen war die Veranstaltung komplett ausgebucht, wie Thomas Gilles berichtete, der zusammen mit seinem Küchenteam, Hoteldirektor Pano Chalkidis sowie dem Inhaberehepaar Simone und Emil Seidel die Gäste begrüßte.

Zwölf Stationen mit ausgesuchten Fischvariationen, über verschiedene Fleischangebote bis hin zu vegetarischen Köstlichkeiten konnten besucht werden. Die längste Schlange bildete sich am Stand mit einem Filet vom Steinbutt mit Amalafi-Zitronenchutney, Korianderaufguss und Kressevinaigrette von Sternekoch Christopher Wilbrand.

Auch Austern waren in Niederkassel im Clostermanns Hof bei der Küchenparty als Vorspeise gefragt

Geübte Gäste der Küchenparty reihten sich jedoch nicht sofort ein, sondern gingen erst mal an die anderen Stationen. Neben den Austern von Rungis Express mit Kimchi Yuzu Vinaigrette, waren die Sellerie Mille-Feulle „2018“ von La Cuisine Rademacher als Starter bei den Gästen gefragt. Sein Konzept basiert auf der französischen Küche, inspiriert von internationalen Einflüssen.

Küchenparty im Clostermanns Hof mit Küchenchef Thomas Gilles (r.) und Patissier André Siebertz (2.v.r.).

Küchenparty im Clostermanns Hof mit Küchenchef Thomas Gilles (r.) und Patissier André Siebertz (2.v.r.).

In vier Räumen fanden sich die einzelnen Stationen. Zwei davon direkt in der Küche des „Le Gorumet“ im Clostermanns Hof. Dort konnten die Gäste den Köchen direkt über die Schulter schauen. „Den Michelin-Stern  haben wir als Team gemeinsam erkocht und verteidigt“, betonen Gilles und Patissier André Siebertz immer wieder. 

Alle Sterneköche standen bei der Küchenparty in Niederkassel den Gästen für Fragen zur Verfügung

Positiv fiel bei den Gästen auf, dass alle Köche und ihre Mitarbeiter für Fragen zur Verfügung standen und auch den einen oder anderen Tipp gaben. Denis Steindörfer von Gruber's Restaurant aus Köln ist nicht nur wegen seines österreichischen Schwerpunktes beliebt. Er verwöhnte die Gäste bei der Küchenparty mit Kalbs-Tafelspitz, Karotte, Liebstöckel und Gren.    

Die Hanse Stube im Excelsior Hotel Ernst in Köln war mit Joschua Tepner vertreten. Wendländer Lamm, Cannellini Bohne und gereifter Peceronino war sein Angebot an die Gäste. Der Küchenchef setzt auf kulinarische Erlebnisse mit intensiven Aromen. 

Für Vegetarier hatte Sternekoch Thomas Gilles wilden Brokkoli auch mit Erbsen und Bennnesseln

Cedrik Laschet von Zur Heide aus Aachen ist für seine französische und schweizer Küche bekannt. Er zeigte mit Seeteufel, Pancetta, Rießlingsauce und Granny Smith Mangold, dass auch Gegensätze zueinander passen. Die würzige Pancetta wird aus dem mageren Teil des Schweinebauchs hergestellt, später der Luft getrocknet.

Für Vegetarier bot Sternekoch Gilles zusammen mit Abels Früchtewelt wilden Brokkoli, Erbsen, grüne Papaya, Pistazien, Brennnessel und Limette an. 

KStA abonnieren