Abo

Polizei Köln sucht Zeugen16-Jährige bedrängt und an Hauswand gedrückt

Lesezeit 2 Minuten
blaulicht2

Blaulicht an einem Polizeiwagen (Symbolbild)

Köln – Ein bisher unbekannter Mann hat am Dienstagabend, 19. November, eine 16-Jährige im Kölner Stadtteil Lindenthal verfolgt, umarmt und an eine Hauswand gedrückt. Als die Jugendliche lautstark um Hilfe rief, soll der Täter von ihr abgelassen haben und weggerannt sein. Nun ermittelt die Kriminalpolizei Köln wegen des Verdachts der sexuellen Belästigung und sucht dringend Zeugen.

Gegen 20.40 Uhr fuhr die Jugendliche gemeinsam mit einem Begleiter in der KVB-Linie 1 von Brück in Richtung Lindenthal. An der Haltestelle Kalk Post setzte sich ein schlanker Mann direkt neben sie. Als ihr Freund in Deutz ausstieg, blieb der als „Araber“ Beschriebene neben der Schülerin sitzen. Die 16-Jährige stieg an der Haltestelle Melaten aus und bog von der Aachener Straße in die Klosterstraße ab. Zu diesem Zeitpunkt soll ihr der Unbekannte bereits gefolgt sein und sie kurz darauf angesprochen haben. Anschließend habe er sich wieder entfernt.

Kölnerin wurde von Unbekanntem sexuell belästigt

Doch gegen 21.20 Uhr sei der Mann in Höhe der Clarenbachstraße erneut auf sie zugekommen und habe sie dann fest umarmt. Der Täter habe die Jugendliche gegen die Hauswand gedrückt und so am Weitergehen gehindert. In dieser Situation schrie die 16-Jährige um Hilfe.

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

Laut Beschreibung der Jugendlichen soll der Täter schwarze, etwas lockige Haare haben, die an den Seiten kurz rasiert sind. Zur Tatzeit war der Gesuchte mit einer schwarzgrauen Hose und einer grünen, hüftlangen Jacke bekleidet. Er sprach gebrochenes Deutsch mit Akzent.

Polizei Köln sucht nach Zeugen

Hinweise werden unter der Telefonnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegengenommen. (red)

KStA abonnieren