Sperrung der A4 wird aufgehobenAlle fünf Bomben in Köln-Rondorf entschärft

Lesezeit 1 Minute
32_FOTO_entschärfte Bomben_1 Rondorf

Fünf Bomben wurden am Dienstag entschärft.

Köln-Rondorf – In Köln-Rondorf sind am Dienstagvormittag fünf Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Wie die Stadt Köln mitteilt, wurden die Fliegerbomben bei Sondierungsarbeiten im Erschließungsgebiet entdeckt. Alle fünf Bomben waren gegen kurz nach 16 Uhr entschärft. 

A4 war beide Richtungen gesperrt

Von den Verkehrssperrungen war auch die Autobahn 4 betroffen. Die Autobahnpolizei hatte mitgeteilt, dass die A4 ab dem Autobahnkreuz Köln-West in Fahrtrichtung Olpe und ab dem Autobahnkreuz Köln-Süd in Richtung Aachen gesperrt werden muss. Die Sperrung der Autobahn wird nun wieder aufgehoben.

Die A4 war somit zwischen Köln-West und Köln-Süd in beide Richtungen für die Dauer der Entschärfung dicht. Autofahrerinnen und Autofahrer wurden gebeten, den Bereich großräumig zu umfahren. Auch der Luftraum wurde gesperrt.

Alles zum Thema Bundesautobahn 4

Bomben werden abtransportiert 

Bei den Bomben handelt sich um eine Zehn-Zentner-Bombe englischer Bauart, zwei Fünf-Zentner-Bomben amerikanischer Bauart und zwei Ein-Zentner-Bomben amerikanischer Bauart, allesamt mit Heckaufschlagzünder. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst und das Kölner Ordnungsamt waren vor Ort. 

Der vorläufige Evakuierungsradius wurde mit 500 Metern festgelegt. Von den Evakuierungsmaßnahmen waren laut der Stadt weniger als zehn Personen betroffen, darunter vor allem eine Kleingartenanlage. Die Feldwege rund um die Fundorte bleiben zum Abtransport der Blindgänger noch gesperrt. (red)

KStA abonnieren