Besucher verdächtigtUnbekannter ritzte Herz in Regierungsbank – Wüst erhält neue Tischplatte

Lesezeit 1 Minute
Die Regierungsbank von Hendrik Wüst ist wieder herzfrei.

Die hölzerne Tischplatte an Hendrik Wüsts Platz ist wieder herz- und kratzfrei.

Handwerker haben die Tischplatte ausgetauscht. Der Landtag hat eine Vermutung, welche Gruppe für das Herz verantwortlich sein könnte. 

Hendrik Wüst (CDU) hat sein Herz verloren: Der Landtag hat die hölzerne Tischplatte an Wüsts Platz reparieren lassen, in die ein Unbekannter ein Herz eingeritzt hatte. Am Donnerstagmorgen wurde die Platte eingesetzt.

Wüst hatte das Herz selbst in den Sozialen Medien gepostet und nach dem Urheber gesucht. Dabei hatte er scherzhaft Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur (Grüne) unter Verdacht genommen. Zumindest Neubaur wies jede Schuld von sich – sie sei ja keine Zwölf mehr.

Tausende Schüler besuchen jedes Jahr den Landtag

Der Landtag vermutet, dass es ein Schüler war. Die dürfen bei Führungen durch den Landtag auch an Wüsts Tisch Platz nehmen. Der Landtag ist nach eigenen Worten ein offenes Haus und der Kreis der „Verdächtigen“ entsprechend groß: Jedes Jahr kommen mehr als 31.000 Schülerinnen und Schüler in den Landtag und sitzen auf den Plätzen der Abgeordneten.

Ein Landtagssprecher betont: „Auch bei der Parlamentsnacht erleben die Bürgerinnen und Bürger ihr Parlament hautnah und nehmen Platz im Plenarsaal. Die nächste Chance ist übrigens bei der Düsseldorfer Nacht der Museen am 27. April. Neben Kunst und Musik kann man auch die besondere Architektur des Plenarsaals erleben.“ Das Herz ist dann nicht mehr zu sehen.

KStA abonnieren