Gesundheitsamt warntDas Baden in der Ostsee kann tödliche Infektionen auslösen

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Menschen-Meer: So voll kann es an der Ostsee im Sommer sein.

Rostock – Der Super-Sommer – er hat auch seine Schattenseiten: Das Landesamt für Gesundheit in Rostock warnt aufgrund der hohen Temperaturen vor einem Bad in der Ostsee. Vor allem gesundheitlich angeschlagene Menschen sollten besonders vorsichtig sein.

Vibrionen: Gefährliche Bakterien können tödliche Infektionen auslösen

Gefährliche Ostsee: Weil die Wassertemperaturen derzeit bei bis zu 22 Grad liegen, könne es passieren, dass mehr Vibrionen im Wasser seien, teilte das Gesundheitsamt mit. Diese gefährlichen Bakterien könnten etwa bei Menschen mit HIV-Erkrankung tödliche Infektionen auslösen. Wer zu diesen Personengruppen zähle, solle besser an Land bleiben, rät das Amt.

Auch sehr alte oder leberkranke Menschen gehörten zur Risikogruppe, ebenso wie Alkoholabhängige. Am Wochenende sei bereits ein 70-Jähriger mit chronischen Vorerkrankungen wegen einer Infektion gestorben, hieß es vom Gesundheitsamt weiter. Wer zu diesen Personengruppen zähle, solle besser an Land bleiben, rät das Amt.

Außerdem derzeit in der Ostsee: Blaualgenblüte und Saugwürmer

Die Bakterien der Gattung Vibrio können im Salzwasser zur Gefahr werden: Sie dringen über offene Wunden in den Körper ein und können schwere Infektionen auslösen: Es droht eine sogenannte Sepsis mit Fieber und Schüttelfrost. „Die Infektion ist durch einen rasanten Verlauf mit hoher Sterblichkeitsrate gekennzeichnet“, hieß es in einer Mitteilung des Gesundheitsamts.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie das Gesundheitsamt weiter mitteilte, kann es örtlich außerdem zur Blaualgenblüte kommen und an seichten Uferstellen können vermehrt Larven von Saugwürmern leben. Diese könnten etwa juckende Stellen an der Haut auslösen. Ob eine Badestelle an der Ostsee belastet sei, kann man im Internet nachlesen. (red)

KStA abonnieren