Abo

Wandern in der Corona-KriseSGV Lindlar initiiert Solowanderungen per „SGVgehtApp“

Lesezeit 3 Minuten
Weil Ansammlungen wegen der Corona-Krise derzeit untersagt sind, hat sich der SGV Lindar etwas einfallen lassen, nämlich Solowanderungen.

Weil Ansammlungen wegen der Corona-Krise derzeit untersagt sind, hat sich der SGV Lindar etwas einfallen lassen, nämlich Solowanderungen.

Lindlar – Wandern ist schön und in der Gruppe noch schöner. Weil Ansammlungen wegen der Corona-Krise derzeit untersagt sind, hat sich die Lindlarer Abteilung des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV) etwas einfallen lassen, nämlich Solowanderungen.

Solowanderungen plus 1

Das Prinzip: Einer geht und nimmt einen mit. „Solowanderungen plus 1" nennt sich das Prinzip. Um sich zu verabreden, nutzen die Mitglieder die vereinsinterne „SGVgehtApp“, eine WhatsApp-Gruppe, die es auch als SMS-Variante gibt. Plant jemand eine Wanderung und stellt den Plan in die Gruppe ein, dann geht der erste, der darauf reagiert, mit. Und zwar nur der. So einfach ist das. Wer nicht Mitglied im SGV ist, aber trotzdem mitwandern will, für den gibt es sogar eine Gast-App.

Wandern soll auch für junge Menschen attraktiv werden

Initiiert hat das System SGVgehtApp der 1. Vorsitzende der Lindlarer Abteilung, Norbert Frömken. Der 65-jährige mit hoher EDV-Affinität tut viel, um das Image seines Vereines zu entstauben und Wandern für jüngere Menschen attraktiv zu machen. Dabei soll auch die App helfen.

Alles zum Thema Wandern in der Region

Seit etwa einem halben Jahr gibt es das Angebot, ungefähr 40 Mitglieder nutzen es, das jüngste von ihnen ist 45 Jahre alt. Regelmäßig informiert Frömken die Gruppe per App über Neues auf der Homepage des Vereins, denn wenn in Lindlar gewandert wird, dann wird auch fotografiert und darüber geschrieben. An einem schönen Wochenende erscheinen so schon mal sechs neue Berichte mit Bildern von Wanderungen, auch als Inspiration für alle anderen.

Wanderer teilen ihre Touren über Komoot

Denn es gibt ein weiteres Feature. Berichte auf der Homepage des Vereins können mit der Wander-Seite Komoot verlinkt werden und dann gibt es noch viele weitere Informationen zur Tour: Den genauen Streckenverlauf zum Nachwandern, ein Höhenprofil, Hinweise auf Sehenswürdigkeiten usw.

Der SGV Lindlar in Zahlen

Beim Sauerländischen Gebirgsverein Lindlar wird nicht nur gewandert, es gibt auch Radwanderungen und Nordic Walking. Im vorigen Jahr haben 377 Wanderer und Radwanderer bei 60 Wanderungen und Radwanderungen eine Gesamtstrecke von 593 Kilometern zurückgelegt. Die Summe aller gewanderten Kilometer beim SGV Lindler beträgt 3483,3 dazu kamen noch exakt 387,6 Kilometer Radwandern und 829,5 Kilmometer Nordic Walking.

Kontakt: Norbert Frömken, Telefon 01 77/88 68 817 oder per E-Mail.

Komoot kann als App auf dem Handy installiert werden und dient dann einerseits als Navigationsgerät, trackt aber auch jede Bewegung des Nutzers und macht die Tour dadurch für andere Wanderer nachvollziehbar. „Es gibt natürlich viele Wander-Apps, wir haben uns eben für diese entschieden, damit alle die gleiche haben“, sagt Frömken.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bei einer Test-Wanderung bei Lindlar erläutert er ihre Funktionen. Er hat vorab eine Tour eingegeben, geht aber auch mal bewusst falsch, sofort protestiert „Else“, wie er sie nennt. Das kann man ignorieren und einfach der Nase nach weiterwandern, Else informiert einen ständig über die eigene Position und führt einen schlussendlich auf den rechten Weg zurück. So ist es möglich, auch völlig unbekanntes Terrain zu erwandern. Wieder zu Hause setzt sich Frömken an den Rechner und prompt erscheint auf SGV-Lindlar.de ein bebilderter Bericht „Unterwegs mit der Bergischen Landeszeitung“.

KStA abonnieren