StraftatMann aus Gummersbach im Internet von Betrügern abgezockt

Lesezeit 1 Minute
Ein 48-Jähriger aus Gummersbach ist das Opfer von Internetbetrügern geworden. Unser Foto zeigt Hände an einer Laptop-Tastatur.

Ein 48-Jähriger aus Gummersbach ist das Opfer von Internetbetrügern geworden.

Werkzeug wollte ein Mann aus Gummersbach online kaufen. Die Rechnung bezahlte er, aber die Ware kam bis heute nicht. Die Polizei ermittelt.

Ein 48 Jahre alter Mann aus Gummersbach ist auf Internetbetrüger hereingefallen. Wie die Polizei berichtet, hatte der Gummersbacher in einem Internetshop einen Elektroschrauber und einen Kompressor bestellt. Nach der Bezahlung erhielt er zwar noch eine Bestellbestätigung, auf die Lieferung der Ware wartete er jedoch vergeblich. Schließlich musste der 48-Jährige feststellen, dass er in einem Fake-Shop bestellt hatte, bei dem lediglich das Geld kassiert wird.

Die Polizei warnt, dass Fake-Shops auf den ersten Blick oftmals kaum von richtigen Internethändlern unterschieden werden können, da sie meist professionell gestaltet seien. „Als Betreiber werden oft die Identitäten von tatsächlichen Firmen missbraucht und Internetadressen verwendet, die denen richtiger Händler ähneln“, schreibt die Polizei. Bei unbekannten Shops könne die Suche nach Erfahrungen mit Händlern hilfreich sein, rät die Polizei. Die Verbraucherzentrale bietet zudem einen Fakeshop-Finder an, in dem Shops auf ihre Seriosität geprüft werden können.

www.verbraucherzentrale.de

KStA abonnieren