Verbesserung für FußgängerL333 in Windeck-Hoppengarten bekommt einen Bürgersteig

Lesezeit 1 Minute
L333_Hoppengarten

Einen Radweg gibt es zwischen Sieg und L333 in Hoppengarten seit vielen Jahren. Nun soll ein Bürgersteig dazukommen.

Windeck – Der Ort Hoppengarten soll schöner werden: Die rund 700 Meter lange Ortsdurchfahrt entlang der Sieg wird auf einer Seite einen Bürgersteig erhalten. Auf der anderen Seite, zur Sieg hin, ist das nicht möglich.

Fußgänger haben es bisher an der stark befahrenen Landstraße (L333) meist schwer. Für Rollstuhlfahrer und Behinderte ist es an einigen Stellen äußerst problematisch, wenn nicht gar unmöglich, sich hier im Straßenverkehr zu bewegen. Das soll sich bald ändern.

Überlegungen existieren seit 2015

In einer ersten Informationsveranstaltung unterrichtete die Gemeindeverwaltung die Bürger im 300 Seelen zählenden Dorf über die Vorplanung. Die ersten Überlegungen gab es schon 2015 von Heinz Linnartz und dem Hoppengartener Bürgerverein. Linnartz setzte sich dann in der Folgezeit immer wieder besonders für den Bau des Bürgersteigs ein.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dieser soll nun bis spätestens 2023 angelegt werden. Er soll 1,80 Meter breit und gepflastert werden. Die Planer rechnen mit einem halben Jahr Bauzeit. Die Anlieger bräuchten für den Bau nichts zu bezahlen, versichert Linnartz. Sogar die Angleichungen an den Häusern sollen zu Lasten des Landesbetriebs Straßen gehen.

KStA abonnieren